Gute Fahrt

in Kürze …

 

Die Bundesregierung sucht händeringend nach Lösungen für die mit Emissionen aus dem Straßenverkehr. Warum wirft sie nicht einmal einen Blick auf die teils von ihr selbst initiierten Klimaschutzinitiativen in deutschen Städten? Schnell würde klar, Lösungen haben andere bereits für sie entwickelt – in Klimaworkshops, Initiativen und Modellprojekten, die neue Konzepte der Fortbewegung planen und umsetzen. Jetzt. Die Mobilitätswende in Deutschland hat längst begonnen!

Von Claudia Ring, Status: soon availalable

Der Beitrag macht eine Rundumschau durch die aktuellen Planungen und laufenden Projekte der deutschen Mobilitätswende und gibt Einblick in die Klimaschutzwerkstätten hierzulande. Er benennt die Stellschrauben an denen derzeit Planer, Experten und Bürger gemeinsam drehen um die Klimaziele zu erreichen. Desweiteren zieht er Verbindungen zu theoretischen Grundlagen wie – Suffizienz, Starke/Schwache Nachhaltigkeit, Stadtplanung, Sharing Economy – der Maßnahmen, wie Verbrauchsreduktion, Substitution von Treibstoffen oder Effizienzsteigerung, und bringt die gegenwärtigen Forderungen der beiden wichtigsten Umweltschutzverbände mit den aktuell laufenden Aktivitäten in einen Zusammenhang. Auf diese Weise kann der Leser sich ein Bild der Lage machen und eigene Gedanken zur Transformation des Verkehrssystems entwickeln.


claudiprofiljournallistin2mini

Claudia Ring ist freie Journalistin. Ihre Themen sind Klimawandel/ethik, Umweltschutz/-philosophie und die Energiewende. Sie lebt und arbeitet in Kiel, Schleswig-Holstein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: